Home » Schuljahr 2018/2019 » 19.10. 2018 – Besuch im Toccarion Baden-Baden

AKTUELLES

Zugang zum ASS-moodle: bitte auf das Bild klicken

19.10. 2018 – Besuch im Toccarion Baden-Baden


 Ein tolles Erlebnis – der Ausflug zum Toccarion 

Am Freitag, den 19.10. kam unsere Klasse 4b in den Genuss, mit dem Musikmobil des Young ClassX e.V., unterstützt von Heine, eine musikalische Busfahrt ins Toccarion nach Baden Baden zu unternehmen. 
The Young ClassX ermöglicht Schülern besondere musikalische Erlebnisse. Begleitet wurden wir von Studierenden der Musikhochschule Karlsruhe, die uns schon auf der Fahrt mit Liedern und Instrumentenrätseln auf den Besuch des Toccarions einstimmten. Dort durften wir in einer spannenden Mitmachführung erleben, wie Töne entstehen, was die eigene Stimme kann und eigene Rhythmen erfinden. 
Wir hatten viel Spaß, sämtliche Instrumente eines Orchesters auszuprobieren und z.B. auch auf dem Bodenklavier tanzend zu spielen.

Es war ein toller, lehrreicher Ausflug in die Welt der Musik, den wir alle sehr genossen haben!