Home » Allgemein » Welttag des Buches

AKTUELLES

Zugang zum ASS-moodle: bitte auf das Bild klicken

Welttag des Buches

Jedes Jahr findet am 23. April in vielen Ländern der Erde der Welttag des Buches statt. Dieses Jahr bekommen Viert- und Fünftklässler den Roman „Der geheime Kontinent“ geschenkt.

Da sich Herr Puchelt von der Buchhandlung „ LiteraDur“ an dieser Aktion beteiligt, bekommen auch wir dieses Buch geschenkt. „Wir“, das sind die Klassen 4a und 4b der Albert-Schweitzer –Schule.

Am Donnerstag wurden wir von Herrn Puchelt eingeladen, ihn in der Buchhandlung zu besuchen. Dort wurde uns über den Welttag des Buches berichtet und viel Interessantes über die Buchhandlung erzählt. Wir haben zum Beispiel erfahren, wie viele Bücher in der Buchhandlung stehen, welches das kleinste Buch der Buchhandlung ist und welches das teuerste. Außerdem wurde uns erklärt wie ein Buch entsteht, also was passiert, nachdem der Autor eine Idee hatte und diese zu Papier gebracht hat. Beeindruckend, wie viele Schritte bis dahin zu bewältigen sind. Zum Abschluss bekam jedes Kind das Buch „Der geheime Kontinent“ geschenkt.

Zurück in der Schule, haben wir das Buch sofort gemeinsam angeschaut und den Vormittag lesend auf der Wiese ausklingen lassen.